Anreise (29.9.2005) - Chinamingtian

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Anreise (29.9.2005)

2005 - Teil 1

1. Tag, Donnerstag 29.09.2005, Anreise, Peking wir kommen

Heute ist frühes Aufstehen angesagt, und wenn ich sage frühes Aufstehen, dann meine ich es auch. Unser Taxi zum Hamburger Flughafen war auf 7:00 bestellt, und da wir vorher noch unter die Dusche und Frühstücken wollten, hatte ich den Wecker auf 4:30 gestellt. Morgens benötige ich einfach etwas mehr Zeit, um wach zu werden.

Viel zu früh klingelte der Wecker, aber fest schlafen konnte ich letzte Nacht sowieso nicht, dazu war ich viel zu nervös und neugierig auf das, was in den nächsten 2 Wochen so alles auf uns zukommen wird.

Das Taxi kam pünktlich und brachte uns problemlos ohne Stau zum Airport. Für alle Nicht-Hamburger: Wer frühmorgens auf der Autobahn A7 nach Hamburg in die Stadt fährt, muss teilweise zwischen 7:30 und 9:00 mit heftigen Staus rechnen, die bis zu 15 km lang sind. Wenn das der Fall ist, bricht aber auch der Verkehr auf den Ausweichstrecken zusammen, dann ist mit Zeitverlusten von bis zu 1,5 Stunden zu rechnen. Daher nehmen wir lieber eine etwas frühere Anreise zum Hamburger Flughafen, auch wenn wir uns dann die Zeit dort vertreiben müssen.

In Hamburg angekommen begaben wir uns direkt zum Check-In. Da es sich um einen internationalen Flug handelte, der auch ein Visum für das Einreiseland erfordert, wurden schon hier das erste Mal unsere Pässe kontrolliert, nichts wäre ärgerlicher gewesen, als wenn wir die Pässe zu Hause vergessen hätten, aber das war bei uns selbstverständlich nicht der Fall. Also unser Gepäck (3 Koffer) aufgegeben, Bordkarten in Empfang genommen und mit dem Handgepäck anschließend durch die Sicherheitskontrolle. In Hamburg keine Probleme.

Die Wartezeit bis zu unserem Flug verbrachten wir zeitungslesend, fotografierend, ein 2-tes Frühstück zu uns nehmend in der Lounge der Lufthansa. Endlich erfolgte der Aufruf für die LH 013 (HAM-FRA, 10:55 - 12:00), mit unserem Handgepäck zum Gate und nach der Bordkartenkontrolle ab in die Maschine. Dort das Handgepäck in den Gepäckfächern über uns verstaut, Peking wir kommen, zumindest schon bis Frankfurt, Hamburg weinte zum Abschied (im Klartext: es regnete leicht).

 
 

Nach Norden gestartet und dann in einer Linkskurve über den Hamburger Hafen, es ist nun einmal immer wieder  schön, wenn man diesen Bereich der Stadt von oben sehen kann. Über den Wolken genehmigten wir uns dann erst einmal ein Glas Sekt, auf unseren China-Urlaub mussten wir schließlich anstoßen. Der Flug nach Frankfurt verlief unspektakulär, es war halt ein ganz normaler Inlandsflug, Flugzeit gerade mal 60 Minuten. Als wir in Frankfurt landeten, regnete es auch dort, typisch deutscher Herbst, nass kalt. Dicke Jacken wären angesagt gewesen, wir dagegen hatten darauf verzichtet und waren sommerlich luftig bekleidet, schließlich ging es für uns in die Wärme.

Da wir das Glück hatten preisgünstige First-Class-Tickets für den Flug von Frankfurt nach Peking zu bekommen, gingen wir in Frankfurt in das First Class Terminal. Hier konnten wir die Zeit bis zum Weiterflug in Ruhe verbringen, und die Annehmlichkeiten genießen. Als es Zeit für den Abflug wurde, brachte man uns mit einer Limousine direkt an die Boeing 747, mit der wir jetzt nach Peking starteten. Inzwischen war in Frankfurt die Sonne heraus gekommen, und so brachen wir bei herrlichem Sonnenschein zum Weiterflug nach Beijing auf.

Flug LH 720 (FRA - PEK, 17:25 - 08:30, Frankfurt am Main, Start Richtung West, Kurve Richtung Ost, Erfurt, Magdeburg, Wittenburg, Potsdam, Berlin, Stettin, Riga, St. Petersburg, nördlich vorbei an  Moskau, nördlich von Niznij-Novgorod, Perm, Jekaterinenburg, Omsk, Irkutsk, Ulan-Bator, Beijing).

 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü