Entscheidungsphase 2005 - Chinamingtian

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Entscheidungsphase 2005

2005 - Teil 1

Im Vorfeld der Reise - Die Entscheidungsphase

Mein Mann und ich planen unseren Urlaub immer ein wenig langfristiger, so standen wir schon im Frühjahr 2004 vor der Frage, wo werden wir unseren Urlaub 2005 verbringen. Eigentlich hatten wir zum zweiten Mal einen 1-monatigen Ost-Kanada-Aufenthalt (von Toronto bis Halifax) ins Auge gefasst, mussten aber aufgrund der zu erwartenden Kosten sehr bald davon Abstand nehmen. Dann stellten wir uns die Frage, wohin dann, wenn nicht nach Kanada, und spontan kam uns Australien in den Sinn, ein Land, in dem wir auch noch nicht waren, und was uns beide interessiert. Aber diese Entscheidung war nur von kurzer Dauer, unser Bauchgefühl sagte, Australien ist eigentlich doch nicht das Ziel, dort gibt es zwar viel Natur, aber nur wenig Kunst und Kultur.

Damit hatten wir für 2005 immer noch kein Reiseziel festgelegt, und wir überlegten gemeinsam, welches Land uns faszinieren und begeistern würde. Kriterien waren: Kunst und Kultur, Ursprünglichkeit und Exotik, nicht vom Massentourismus überlaufen. Irgendwie kamen wir dabei dann auf China, einem Land, dass nach unserem damaligen Wissensstand dies alles erfüllte: Kunst und Kultur gibt es in China schon seit Jahrtausenden, viele Erfindungen stammen von hier und kamen erst später nach Europa; Ursprünglichkeit und Exotik - über China wussten wir zu diesem Zeitpunkt wirklich nicht sehr viel, das änderte sich erst während der Vorbereitung; nicht vom Massentourismus überlaufen - aus Deutschland heraus gab es (fast) nur die organisierten Reisen, über die Reisefreudigkeit der Chinesen zur Golden Week wussten wir gar nichts, oder haben es schlicht und einfach ignoriert und verdrängt.

Beijing wählten wir, weil es die Hauptstadt der Volksrepublik China ist, wir annahmen, dass dort das meiste zu sehen sei, und wir auch glaubten, dass unsere englischen Sprachkenntnisse hier reichen würden. Hong Kong hingegen faszinierte mit der Mischung aus alt und modern, europäisch (britisch) und asiatisch (chinesisch), und von Hong Kong kannte man dann ja auch noch den spektakulären Anflug zum alten Flughafen Kai Tak, der dicht an den Häusern von Kowloon vorbei führte. Über den neuen Flughafen, der schon seit 1998 in Betrieb ist, hört man hingegen kaum noch etwas Spektakuläres. Und dann war die ehemals britische Kronkolonie Hong Kong ja auch noch am 1. Juli 1997 an die Volksrepublik China zurück gegeben worden, und wird seitdem als Sonderverwaltungszone mit eigener Währung geführt.

Die Entscheidung für China und die Städte Beijing und Hong Kong war somit gefallen, die Detailplanung konnte beginnen.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü