HK Island - Causeway Bay & Kowloon - Symphony of Lights (13.10.2005) - Chinamingtian

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

HK Island - Causeway Bay & Kowloon - Symphony of Lights (13.10.2005)

2005 - Teil 2

15. Tag, Donnerstag 13.10.2005, Mit der Straßenbahn durch Hong Kong Island, Symphony of Lights

Heute war unser letzter Tag in Hong Kong, doch leider fühlte ich mich nicht fit. Ich hatte auch schlecht geschlafen, so dass am Morgen, als der Wecker klingelte, nicht an Aufstehen zu denken war. Hunger auf ein Frühstück hatte ich auch nicht. Also hing Hartmut das "Do not disturb"-Schild von außen an die Tür, und so konnte ich mich noch ein wenig ausruhen. Ich hatte dann noch so bis 11:00 geschlafen, zwischendurch nur Wasser und Tee getrunken. Als dann endlich meine Lebensgeister zurück kehrten, raffte ich mich langsam auf, und um 13:00 gingen wir zu einem etwas späten Frühstück zu Delifrance. Diese Restaurantkette hatte eine Filiale unten im Hotel, somit musste ich nicht allzu weit gehen. Das Frühstück war lecker, ich hatte nämlich inzwischen richtigen Hunger.

Hartmut meinte zu mir, dass wir den heutigen Tag ein wenig genießen sollten, schließlich sei es unser letzter Tag. Damit hatte er für mich genau das richtige Tagesprogramm gewählt. Zuerst fuhren wir mit der MTR nach Central, dort gönnten wir uns bei Nail Nail, einem Nagelstudio, das im Bereich der unterirdischen MTR-Zugänge lag, eine Maniküre und frisches Lackieren meiner Fingernägel. Um die Hände frisch gestyled, konnte es jetzt fast schon weitergehen, doch zuerst musste ich meine Hände fettfrei bekommen. Bei der wohltuenden Maniküre wurden meine Hände gründlich eingecremt und gefettet, für das anschließende Lackieren wurde nur der Bereich der Fingernägel wieder entfettet. Doch wie sollte ich jetzt meine Digitalkamera bedienen, ohne überall Fingerabdrücke und Fettspuren zu hinterlassen. Wir suchten uns ein nahegelegenes Cafe, genehmigten uns jeder einen Eiskaffee, somit hatte ich die Möglichkeit mir anschließend die Hände gründlich zu waschen, dem Fotografieren stand also nichts mehr im Wege.

Als nächstes überredete Hartmut mich zu einer Straßenbahnfahrt, wir waren doch tatsächlich die ganzen Tage noch kein einziges Mal damit gefahren. Wir wählten die Strecke von Central nach Causeway Bay. Generell ist zu den Straßenbahnen in Hong Kong zu sagen, dass es sie ausschließlich auf Hong Kong Island gibt, und der Fahrtpreis unabhängig von der Strecke 2 HKD kostet. Man steigt hinten ein, und bezahlt vorne beim Aussteigen. Die Straßenbahnen werden als rollende Werbeträger benutzt.

Wir also in die Straßenbahn eingestiegen, und ab mit uns auf das Oberdeck. Von dort hat man den besten Überblick, insbesondere wenn man dann auch noch die Möglichkeit hat ganz vorne hinter der Scheibe zu sitzen. Doch leider waren diese Plätze bereits besetzt, dieses störte jedoch nicht, da wir länger Zeit direkt hinter einer anderen Straßenbahn hinterherfuhren, und wir von den vorderen Plätzen sowieso nur den Wagen vor uns gesehen hätten. Da war es schon deutlich besser, dass wir etwas weiter hinten Platz nehmen mussten. Die Straßenbahn war ziemlich unbequem, sie hatte Holzbänke, außerdem bekam man jede noch so kleine Richtungsänderung mit, eine Federung war von mir da nicht zu spüren.

Nach dem Essen war es schon dunkel geworden, trotzdem waren auf den Straßen noch sehr viele Menschen unterwegs. Ganz anders als in Beijing, da sind die Straßen viel eher ausgestorben. Hier in Wan Chai ist es nicht unbedingt nötig auf der Straße zu laufen, sehr oft gibt es spezielle Wege für die Fußgänger, die über oder neben den eigentlichen Straßen verlaufen.

Eine Straßenbahnfahrt hat aber genau wie die Busfahrt mit einem öffentlichen Linienbus den Vorteil, dass man für sehr wenig Geld sehr viel von der Stadt zu sehen bekommt. Auch schont man seine Kräfte. In Causeway Bay sind wir ausgestiegen. Fast als Erstes fiel uns in einem Buchladen die Reklame für den neuen Harry Potter (Harry Potter und der Halbblutprinz) auf, wäre er auf Deutsch zu bekommen gewesen, so hätten wir ihn gekauft, aber chinesisch und dann für 529 HKD, das war mir entschieden zu teuer. Das musste warten, bis wir wieder zurück in Deutschland waren. Von Causeway Bay sind wir gemütlich bis zum Star Ferry Pier in Wan Chai gelaufen, vorher noch einmal bei La Mian, Pork Dumpling (117-119 Jaffee Road, Wan Chai, Hong Kong Island) zum Essen eingekehrt. Damit hatten wir auch die dritte und letzte Filiale in Hong Kong ausprobiert, insgesamt fanden wir beide die Niederlassung in der Granville Road in Kowloon am Besten, aber das ist nun einmal Geschmackssache.

Auf diesen gingen wir zum Star Ferry Pier um nach Kowloon überzusetzen. Kaum waren wir am Pier, so konnten wir auch schon auf die Fähre. Wie üblich wählten wir für die knapp 5-minütige Überfahrt das etwas teurere "Upper Deck".

In Kowloon angekommen war es kurz vor 20:00. Eigentlich wollte ich jetzt schon ins Hotel unsere Koffer packen, aber Hartmut schlug vor, dass wir uns noch eine halbe Stunde Zeit gönnen, und uns ein letztes Mal die "Symphony of Lights" anschauen sollten. Er hatte sie schließlich schon einmal ungestört sehen können, ich jedoch nur durch den Sucher der Kamera und das LCD-Display. Nahe dem Hong Kong Cultural Centre an der Tsim Sha Tsui Promenade (Ave. of Stars) sahen wir uns diesmal die spektakuläre Multimedia Show an. Was für ein Unterschied, wenn man die Show als Ganzes sehen kann.

Das war eine gute Idee für den letzen Abend.

Danach sind wir zum Ticket-Schalter in die MTR Station Tsim Sha Tsui gegangen, um unsere Octopus-Karten zurückzugeben, und das Pfand (Deposit), sowie das nicht verbrauchte Guthaben zurückbekommen.

Jetzt aber ab zu unserem Hotel, wir mussten schließlich noch die Koffer für morgen packen. Was für ein Glück, dass wir 2 Trolleys erworben hatten, denn in unsere Koffer hätten wir wirklich nicht mehr alles bekommen. Ein Koffer war alleine für unsere Reisebegleitung und den Laptop reserviert.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü