Spaziergang nähe Wangfujing Dajie (8.10.2006) - Chinamingtian

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Spaziergang nähe Wangfujing Dajie (8.10.2006)

2006 - Teil 2

13. Tag, Sonntag 08.10.2006, Abendessen mit Freunden

Heute gönnen wir uns einen ruhigen Tag. Etwas länger geschlafen, als wir die Gardine aufzogen, mussten wir feststellen, dass es wie im Wetterbericht angekündigt, leicht regnete. Wir haben uns also nach dem Frühstück in die Lounge gesetzt, Jasmintee getrunken und Postkarten geschrieben.

Um 12:50 stellten wir fest, dass es draußen abtrocknete. Genug gefaulenzt, ab auf die nördliche Wangfujing Dajie und heute Abend mit dem amerikanischen Ehepaar essen gehen. Wir haben sie eingeladen mit uns zu einem echten chinesischen Restaurant zu gehen, Tisch ist reserviert, das 10-gängige Menü ausgesucht, wir sind auf die Reaktion gespannt. Sie haben bisher in Beijing nur im Hotel gegessen, wobei sie eigentlich sehr viel in der Welt unterwegs sind, mindestens 1x im Jahr in Shanghai, Hong Kong und auch in Bali und Singapur. Wir denken es wird ihnen Spaß machen authentische Küche zu essen, da wir uns bereits nach Nahrungsgewohnheiten und Abneigungen erkundigt haben, sollte es da keine Probleme geben.

Beim Aussuchen der Gerichte standen gestern schon alle Bedienungen des Restaurants um uns herum und fanden es lustig, was wir gemacht haben.

Zum Mittag aßen wir schnell, noch mit einiger Verspätung die Mooncake (Mondkuchen), die wir uns schon vor ein paar Tagen (6.Oktober) anlässlich des Mondfests geholt hatten, die brauchen wir aber von der Firma nicht unbedingt wieder. Einige waren ganz lecker, aber andere, besonders die, mit den ganzen Eigelben drin mochten wir nicht so, zumal ich keine Eier esse.

Um 13:50 sind wir losgelaufen immer Richtung Norden die Wangfujing Dajie bis zum Ende. Hier gibt es nicht mehr die großen Kaufhäuser und Department Stores, sondern nur die kleinen chinesischen Geschäfte. Wir sind durch den Longfusi Hutong, die Dongsi Beidajie, die Dongsi Nandajie und die Dengshikou Dajie gelaufen.

 
 
 
 

Ein gefährlicher Tag, wenn man einfach nur so rum laufen will. Auch wenn heute Sonntag war, die Läden hatten offen, und so sind wir, war ja auch nicht anders zu erwarten, noch in den einen oder anderen Laden gegangen. In einem Laden dicht am Hotel schauten uns noch einmal ein paar Stofftiere an und meinten zu uns, dass sie mit nach Deutschland wollten, sie hätten auch alle Genehmigungen dafür. Wir konnten da nicht nein sagen, und somit wuchs unsere Reisebegleitung um 3 Kumpels: 1 Pavian, 1 Koala und 1 Auerhahn. Jetzt war aber Schluss, weitere Begleitung konnten wir uns dieses Mal nicht mehr erlauben, der Platz in den Koffern wurde schließlich bereits knapp.

Am Abend fand wie angekündigt das große Essen bei Min Fu Ju statt: Frühlingsrollen, kalte Entenleber, Schwein doppelt gedünstet, Nudeln mit Auberginen, 1/2 Pekingente mit allen Beilagen, Rindfleisch in schwarzer Sauce, Huhn in süßer Sauce (scharf, süß, tomatig, Nüsse, Frühlingszwiebeln), Broccoli mit Ginko, Reis (auf den wir dann doch verzichtet haben), Wassermelone und Äpfel, Tee, 3x chinesisches Bier. Das Essen war ein voller Erfolg.

Zum Abschluss gab es Brandy, Whiskey und Wein in der Lounge. Unsere Amerikaner waren begeistert und haben danach jeden Tag von diesem Essen geschwärmt.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü